Wer wir sind.
Und was wir tun.

Die Entstehungsgeschichte der Drechslerei Jelinek

Die Drechslerei von Andreas Jelinek in Purgstall an der Erlauf besteht seit mehr als hundert Jahren. Seit der Gründung des Betriebs 1901 hat sich viel getan: Die Handdrechselbänke wurden großteils durch Drehautomaten ersetzt und jede Generation der Familie hauchte dem alten Handwerk durch innovative Ideen und laufende Modernisierungen immer wieder neues Leben ein. So entstehen hier, mitten im Mostviertel, schöne und klassische Holzwaren wie zum Beispiel eine große Auswahl an Jausenbrettln. Seit dem Jahr 2010 führt Andreas Jelinek den Familienbetrieb in vierter Generation. Bereits in seiner Kindheit entdeckte er die Leidenschaft zu diesem traditionellen Handwerk und verbrachte viel Zeit mit seinem Vater Ulfried Jelinek in der Werkstatt

Geschäfsführung

Andreas Jelinek

01

Oktober 1951

Das neue Gatter wurde in Betrieb genommen, damals wurde das Rundholz noch selbst geschnitten.

04

März 1921

Der Urgroßvater (1. Generation) war der Lehrmeister vom Großvater (2. Generation).

02

50er Jahre

Drechsler in den 50er Jahren, damals wurde noch ausschließlich von Hand gedrechselt

03

60er Jahre

Ulfried Jelinek (3. Generation) in jungen Jahren bei der Arbeit in der Werkstatt.

04

Sägehalle 1951

Die neue Sägehalle wurde am jetzigen Betriebsgelände gebaut.